Schulbildung ist für viele Kinder im oberen Aruntal nicht selbstverständlich. Es fehlt häufig an finanziellen Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und einer halbwegs brauchbaren Infrastruktur. Wir bauen eine Schule für ca 200 Kinder in Chepuwa!
Wir geben Frauen eine Chance
read more
In der einzigen Mittelschule des oberen Aruntales haben 300 Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal keinen Zugang zu Toiletten und Waschgelegenheiten.
Wir wollen das ändern, …. read more
in Kathmandu und im oberen Aruntal
Sauberes Wasser, Trinkwasser bzw. fließendes Wasser ist ein kostbares Gut welches das Dorf Pibu / Ridak in den Bergen im nordöstlichen Nepal nicht hat.
Diesen Missstand möchten wir mit diesem Projekt ändern und den Bewohnern von Pibu / Ridak fließendes Wasser im eigenen Haushalt ermöglichen.
Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit der Bewohner des oberen Arun-Tals im Sankuwashaba Distrikt (Nordosten von Nepal) durch Gesundheitsvorsorge- und Aufklärungsprogramme (Mundhygiene, allg. Körperhygiene und Händewaschen, Ohr-Erkrankungen, Prävention, Hören) in den Dörfern der Bhote / Singsa Lhomi.
Im November 2019 hat ein kleiner Gesundheitsposten in Chepuwa geöffnet. Wir arbeiten mit den lokalen Mitarbeitern zusammen und unterstützen sie bei der Ausstattung der Räume, Ausbildung der Mitarbeiter und Arbeit unter den Bewohnern des Aruntals.
Seit einigen Wochen nimmt die Zahl der Corona-Infizierten in Nepal zu. Deshalb gibt es eine Ausgangssperre, weshalb viele Menschen ihren Job verloren haben. Dadurch können viele Familien das Schulgeld ihrer Kinder nicht mehr bezahlen. Vor allem leiden Mädchen darunter, die dann nämlich häufig aus der Schule genommen werden.
Das Corona-Virus hat auch vor Nepal nicht Halt gemacht. Durch das Ausbleiben der Touristen, leben viele Familien ohne Einkommen. Und mittlerweile fehlt das Geld bei vielen Familien auch für Grundnahrungsmittel.