Jhyambe Mengang Klinikneubau

Projektbeschreibung

Unser Projektpartner in Nepal, die Nepal Lhomi Society (NELHOS), hat 2015 einen Gesundheitsposten in Lingam aufgebaut. Seither arbeiten dort zwei gut ausgebildete Mitarbeiter. Vor Kurzem konnte zusätzlich ein Apotheker eingestellt werden.

Für eine verbesserte medizinische Versorgung der Bewohner des oberen Aruntales möchte NELHOS diesen Gesundheitsposten zu einer Klinik ausbauen. Damit können mehr Patienten behandelt und versorgt sowie das Untersuchungsangebot insgesamt ausgeweitet werden.

80% der Kosten sind bereits eingebracht. Jetzt gilt es noch die restlichen 20% aufzubringen.

Projektort

Lingam, oberes Aruntal

 

Problemanalyse

Das nächstgelegene Krankenhaus liegt 3-4 Tage Fußmarsch von den Dörfern des oberen Aruntals entfernt, weshalb die Bewohner auch bei schweren Erkrankungen kaum bzw. erst sehr spät das Krankenhaus aufsuchen. Besonders bei Notfällen geht somit wertvolle Zeit verloren. Krankheiten und Verletzungen werden oft nur unzureichend behandelt, was einen schlechten Gesundheitszustand der dortigen Bevölkerung zu Folge hat.

Aus diesem Grund möchte NELHOS, ihren kleinen Gesundheitsposten ausbauen.


Zielgruppe

Zielgruppe des Projektes sind die Menschen im oberen Aruntal, die von einer größeren Klinik und somit besseren Betreuungsmöglichkeiten profitieren.

Projektziel

Unterstützung bei der Finanzierung der neuen und größeren Jhyambe Mengang Clinic in Lingam.

Durchführung

Die Pläne für die neue Klinik sind bereits erstellt, es gibt einen Baugrund und die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Für einen erfolgreichen Abschluss des Projektes möchten wir unseren Projektpartner NELHOS bei der Finanzierung unterstützen. Wir übernehmen das Fundraising und NELHOS die Durchführung. Am Ende des Projektes erhalten wir einen Finanzbericht.

Projektpartner

Wir (Dorchi Nuppa Bhote, Sandra Eisner von Dagu Himalaya) arbeiten in Österreich mit der Nicht-Regierungsorganisation (NGO) „Hilfe die ankommt“ zusammen. In Nepal ist unser Partner und Projektträger die NGO „Nepal Lhomi Society (NELHOS)“.

Der Projektträger führt bereits „Mothertongue based Pre-School Programs“ in allen 15 Dörfern der Singsa Lhomi und Nawa Volksgruppen durch. 2015 richtete NELHOS  einen privaten Gesundheitsposten in Lingam ein, der bis heute erfolgreich betrieben wird.

NELHOS hat Erfahrung mit dem Abwickeln von Projekten und dem Umgang mit internationalen Unterstützungsgelder.

Weitere Informationen unter: www.hilfedieankommt.org und / oder www.nelhos.org