18 Jul Projekt NEU: Schulbildung
Wie bereits schon angekündigt geht es in unserem nächsten Projekt um die Schulbildung von Mädchen und Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
Die Corona-Zeit hat viele Menschen in Nepal arbeitslos gemacht. Und in einem Entwicklungsland, wie es Nepal noch immer ist, trifft dies die Meisten sehr hart. So fehlt es an staatlicher Unterstützung und finanziellen Hilfen. Jene Familien, die betroffen sind, müssen Entscheidungen treffen, um diese Zeit zu überstehen. Und Abstriche machen die Meisten bei der Schulbildung.
Die Kinder werden aus der Schule genommen, da das Schulgeld nicht mehr bezahlt werden kann. Insbesondere die Mädchen trifft es, da ihre Ausbildung weniger wertgeschätzt wird, als die der Söhne. Noch immer sind männliche Nachkommen angesehen und deren akademischer Werdegang ist ganz besonders wichtig.
Mit unserem Projekt möchten wir die betroffenen Familien finanziell unterstützen. Wir werden das Schulgeld der Mädchen für – vorerst – ein Jahr bezahlen und die Eltern somit vorerst entlasten. Zusätzlich möchten wir damit aufzeigen, dass die schulische Ausbildung von Mädchen gleichbedeutend sein soll.
Derzeit befinden wir uns in der Planungs- und Fundraisingphase:
1.) Die Familien werden gezielt und nach bestimmten Kriterien von einem Gremium ausgewählt.
2.) Sangmu wird die Familien (nach Auswahl) bereits in der ersten Phase regelmäßig besuchen und betreuen.
3.) Sobald die Schulen – wir rechnen mit September/Oktober – wieder geöffnet sind, wird Sangmu Kontakt aufnehmen und die Details besprechen.
Auf unserer Projektseite “Schulbildung” könnt ihr noch weitere Details nachlesen. Oder ihr schreibt uns einfach eine Mail.
No Comments