Die öffentliche Schule in Mangkhim ist in einem desolaten Zustand. Der Unterricht findet teilweise im Freien statt. Durch Neubau und Teilrenovierung soll diese Situation verbessert werden
Projektort
Im Nordosten von Nepal (Sankuwashaba Distrikt) liegt das obere Arun-Tal und wird von den Singsa Lhomi und Nawa Volksgruppen besiedelt. Insgesamt gibt es 15 Dörfer und alle sind bis zum heutigen Stand nur zu Fuß zu erreichen. Mangkhim ist eines dieser Dörfer.
Problemanalyse
Ähnlich wie in Chepuwa, wo wir bereits ein Schulprojekt umsetzen, ist auch die öffentliche Schule von Mangkhim in einem desolaten Zustand. Die Regierung stellt kaum Gelder für Schüler, Lehrer, die Verwaltung oder Instandhaltung zur Verfügung. Nur wenige können sich den Besuch einer Privatschule leisten. Durch die schlechten Schulbedingungen verlieren die Kinder ihre Zukunftsperspektiven. Viele Familien wandern ab.
Unterrichten und lernen unter diesen Bedingungen ist nicht möglich.
Projektziel
Sanierung des bestehenden Gebäudes (soweit möglich) sowie Neubau mit Erweiterung um drei Klassen und neuer Toilettenanlage
durchführung
Das Projekt wurde von Schulkinder Nepal Außerfern initiiert und über Spendengelder finanziert.
Die Umsetzung erfolgt durch Dagu Himalaya Nepal in Zusammenarbeit mit den Behörden, der Schulverwaltung und der Dorfgemeinde.
Projektpartner
Wir (Dorchi Nuppa Bhote, Sandra Eisner von Dagu Himalaya) arbeiten in Österreich mit der Nicht-Regierungsorganisation (NGO) „Hilfe die ankommt“ zusammen.