Das Corona-Virus hat auch vor Nepal nicht Halt gemacht. Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt (HIER), trifft es v.a. die ärmeren Bevölkerungsschichten. Viele Familien der Singsa Lhomi / Bhote Volksgruppe sind entweder einfache Wanderführer oder Träger. Sie leben vom Tourismus und müssen ihren Jahresverdienst in den beiden Hauptsaisonen (Frühjahr, Herbst) einbringen. Meistens sind sie die Alleinverdiener und versorgen die gesamte Familie.
Durch das Corona-Virus gibt es keinen Tourismus mehr. So fällt ihr Einkommen weg. Gleichzeitig steigen die Preise für Lebensmittel und Hygieneartikel. Das Ersparte ist bereits aufgebraucht und viele Hilfsorganisationen haben ihren Fokus wieder auf andere Länder gerichtet. Der erste Schwung an Hilfsgütern ist vergeben, die Not ist allerdings nicht vorüber.
Wir möchten den betroffenen Familien helfen, sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Dafür werden wir Lebensmittelpakete zusammenstellen und an die bedürftigen Familien verteilen.
Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit NELHOS, unserer nepalesischen Partnerorganisation. Sie kennen die Familien und wissen, wer wirklich Hilfe braucht. Unsere Projekt-Leiterin, Sangmu Bhote, wird das Projekt betreuen.
No Comments