Nepal lässt sich in drei Hauptregionen gliedern: das Terai (Flachland) im Süden, das Mittelland und die Hochgebirgsregion im Norden. Mit der neuen Verfassung vom 20. September 2015, ist Nepal nun in 7 Provinzen (Bundesstaaten) eingeteilt. Diese 7 Provinzen bestehen aus Distrikten und sgn. Zonen. Sankuwashaba ist ein Distrikt der Zone „Koshi“ in Provinz Nr. 1 und liegt im Nordosten von Nepal.
Es gibt insgesamt 14 Dörfer im oberen Arun-Tal und diese werden von der tibetisch-ethnischen Volksgrupp der Singsa Lhomi bevölkert. Die Dörfer heißen: Seksum, Sembum, Hatiya, Houngoung, Dangok, Chepuwa, Namuje, Rukuma, Lingam, Gumba, Chyamtang, Ridak/Pibu, Chumsur und Kimathanka.
Zurzeit können die Dörfer der Singsa Lhomi nur zu Fuß erreicht werden. Eine Reise dorthin sieht folgendermaßen aus: Von Kathmandu aus erreicht man Khandbari, Distrikt-Hauptstadt, entweder mit dem Flugzeug (ca. 35min) oder mit dem Bus (24-28h). Von hier nimmt man einen Jeep (8h) nach Gola und von dort muss man zu Fuß gehen. Je nachdem, welches Dorf angestrebt wird, muss man noch zusätzlich einen Fußmarsch zwischen 2 und 4 Tagen zurücklegen. Diese Abgeschiedenheit hat Auswirkungen auf den Handel, die Wirtschaft und die Lebensbedingungen der Bewohner.